Samstag, 6. Mai 2017

Rezension: Bessersprecher Französisch

Hallo mein Lieben,
heute möchte ich euch ein Buch vorstellen und ans Herz legen, für alle die Französisch sprechen und lernen.


Autorin: Marie-Odile Buchschmid
Verlag: Conbook
Seitenanzahl: 272

ISBN-13: 978-3958891050
Preis: 9,95€




Worum geht es?

In dem Buch "Bessersprecher Französisch" finden 150 Redewendungen, die für einen ausdrucksstarken Wortschatz sorgen. Diese Redewendungen werden euch überall begeben, und damit man sie versteht und nichts falsch, ist dieses Buch der perfekte Anfang. 


Aufbau und meine Meinung:

Mit den 150 Redewendungen kommt man sehr weit, da sie weitreichend anwendbar sind. Neben dieser Gruppe, gibt es auch noch umgangssprachliche Redewendungen, wie sie in der Sprache eben zu finden sind. Sowie die dritte und kleinste Gruppe: Redensarten zwischen der Standard und gehobenen Sprache und daher eher passiv zu beherrschen.
Zu jeder der drei Gruppen gibt es ein Bild neben der Redewendung, sodass man weiß zu welcher Gruppe diese Redewendung gehört, was mir sehr gut gefällt, da man damit weiß, wie man sich dadurch ausdrückt.
In zehn Kapiteln der verschiedensten Bereiche von Tierisch über Beruflich bis hin zu Sinnlichem ist alles zu finden. 
Zu jeder Redewendung gibt es eine deutsche Übersetzung, die zeigt, was man damit überhaupt meint. Auch eine wörtliche, die meistens total bescheuert klingt und mich mehrmals zum Lachen gebracht hat, ist zu finden. Außerdem eine Erklärung, wie diese Redewendung zu Stande kam, einprägsame Beispiele (manchmal sogar farbige Zeichnungen) und "Bon à savoir" (dt: "gut zu wissen") gefällt mir gut. Zudem, dass am Ende jeder Redewendung nützliche Vokabeln, die v.a. in den Beispielen vorkommen, aufgelistet werden. Dass auf Fettnäpfchen hingewiesen wird, ist ebenfalls ein großer Pluspunkt, denn mit dem Wissen können sie zukünftig vermieden werden. 
Alles ist sehr übersichtlich gestalten und man findet sich leicht zurecht.
Am Ende jeden Kapitel findet sich ein "C'est à vous maintenant!", das zur Überprüfung des Gelernten gilt. Alle Lösungen sind hinten im Buch vorhanden.
Dort ist auch eine "Abschlussprüfung" zu allen Kapiteln (Lösung vorhanden)
Im Anhang finden sich alle nützlichen Vokabeln auf französisch mit deutscher Übersetzung.
Und ganz hinten befindet sich noch eine Liste der gesamten Redewendungen von A bis Z. Auch dort gibt es zu jeder der 150 eine passende deutsche Übersetzung. 

Anmerkung: Das Buch enthält einen Code zu einem kostenlosen Download der E-Book-Fassung, sodass ihr jederzeit das Buch entweder als Taschenbuch (kleiner als gewöhnliche) oder digital immer dabei haben könnt ;)



Fazit: 

Das Buch ist wirklich nützlich, schön und übersichtlich gestaltet und für jeden, der die französische Sprache lernt und spricht es ein Muss! Man bekommt viele Einblicke in die Sprache und lernt sich besser auszudrücken :) Das Buch ist wirklich nützlich, schön und übersichtlich gestaltet und für jeden, der die französische Sprache lernt und spricht es ein Muss!

! Das Buch gibt es auch für Englisch, Spanisch und für Italienisch.


_______________________________
Ich kann euch das Buch wirklich nur ans Herz legen❤
Beaucoup de plaisir avec ce livre!

                      Alles Liebe